Baydur-Stiftung

Die Baydur-Stiftung "Zukunfts-Musik" will Kindern Mut machen, ihre kreative Kraft wecken und ihr Gemeinschaftsgefühl fördern ... durch Musik!

Die Stiftung will Kinder und Jugendliche aus allen Bevölkerungsschichten, vor allem solche mit Migrationshintergrund und aus benachteiligten Schichten, an Musik heranführen und ihre sozialen Kompetenzen fördern.

Ahmet Baydur führt Workshops für Vorschulkinder in rund 20 Kindertagesstätten im Raum Stuttgart durch. Dabei lernen sie interaktiv und spielerisch, sich auszutauschen und miteinander Musik zu machen. Die Höhepunkte sind Besuche der Kinder bei Proben und Kinderkonzerten des SWR Symphonie Orchesters und des Vokalensembles des SWR. Die Einbeziehung der Eltern ist uns sehr wichtig, so sind diese bei den Konzerten mit eingeladen.

Inzwischen führen im Auftrag der Stiftung sechs diplomierte Fachkräfte für Elementare Musikpädagogik (EMP) in allen betreuten Kitas wöchentliche Kurse für die Kinder durch. Mehrmals im Jahr finden auch sehr begehrte EMP - Fortbildungsseminare für Erzieher/innen statt.

Ahmet Baydur bekam für seine Bemühungen um Integration den Manfred-Rommel-Preis 2010 des DTF Stuttgart. Unser Ziel ist, in Zukunft dieses Angebot zuverlässig beizubehalten. Alle Unterstützung fließt ausschließlich in die Projekte.

www.baydur-stiftung.de

Baydur-Stiftung
Zedernweg 15
70839 Gerlingen