Stiftung Landesbank Baden-Württemberg

Die Stiftung Landesbank Baden-Württemberg unterstützt im Rahmen ihrer Stiftungszwecke Projekte auf den Gebieten von Kunst und Kultur, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung sowie Naturschutz und Umweltbildung. Seit Gründung 1984 konnten ca. 10.500 Vorhaben mit über 25 Mio. € gefördert werden.

Die Stiftung unterstützt junge Menschen bei ihrer beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung und möchte ihnen so den Weg in den Arbeitsmarkt ebnen. Engagierte Inklusionsprojekte werden ebenso gefördert wie herausragende Leistungen im wissenschaftlichen Bereich, ferner Vorhaben, die jungen Menschen selbstbestimmtes Handeln und soziales Miteinander vermitteln.

Auch beteiligt sich die Stiftung an Projekten zum Schutz von Natur und Umwelt sowie zur Arterhaltung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, darüber hinaus an Umweltbildungsprojekten und kleineren wissenschaftlichen Forschungsprojekten unter Einbezug der Gebiete Biologie und Medizin einschließlich Naturheilverfahren. Zusätzlich gibt die Stiftung die Reihe "Naturschutz im Kleinen" kostenlos ab.

Stiftung LBBW

Im Bereich von Kunst und Kultur fördert die Stiftung die Gebiete Musik und Literatur sowie Bildende und Darstellende Kunst, gelegentlich auch Projekte zur Pflege und Erhaltung von Kulturwerten. Kulturelle Vielfalt soll aufgegriffen und fortgeführt werden. Der Schwerpunkt liegt bei der Förderung kleinerer Projekte mit überschaubaren Summen.

Ihre Stiftungszwecke verwirklicht die Stiftung vorwiegend in Baden-Württemberg. Nachwuchsförderung als Engagement für die Jugend, Anschubförderung und die Umsetzung vielfältiger örtlicher Initiativen sind der Stiftung ein besonderes Anliegen. Die Stiftungsmittel werden auf dem Antragsweg vergeben. Die Stiftung betreibt keine Dauerförderungen.

www.LBBW.de/stiftung

Stiftung Landesbank Baden-Württemberg