Stiftung Haus der Bauern

Die gemeinnützige und mildtätige Stiftung "Haus der Bauern" mit Sitz am Markt 2, Schwäbisch Hall, Deutschland, wurde im Jahr 2012 gegründet. Sie ist das Sozialwerk und die soziopolitische Stiftung der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, einem Zusammenschluss von 1.450 Bauernhöfen aus der Region Hohenlohe in Baden-Württemberg.

Die Stiftung unterhält eine Akademie für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft im Schloss Kirchberg/Jagst.
Das Bildungsangebot, die Seminare, Tagungen und Kongresse werden mit verschiedenen Partnern durchgeführt, z.B. der Bauernschule Hohenlohe, der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, Ecoland, Demeter und weiteren ökologischen Landbauverbänden. Zudem gibt es eine Zusammenarbeit mit den Universitäten in Kassel, in Wien/ Österreich, in Cluj-Napoka/ Rumänien, in Sansibar/ Tansania, in Novi Sad/ Serbien und anderen sowie mit nationalen und internationalen Organisationen wie NatureLife International, La Via Campesina, FIAN, Slow Food International und Brot für die Welt.

Die Stiftung "Haus der Bauern" engagiert sich für Freiheit, Selbstbestimmung und soziale Gerechtigkeit für die bäuerliche und ländliche Bevölkerung. Sie ist den Prinzipien von nachhaltigem Handeln und zukunftsfähigem Wirtschaften verpflichtet.

Über ihren Einsatz für die heimische ländliche Bevölkerung hinaus engagiert sich die Stiftung für die Durchsetzung fundamentaler demokratischer Rechte indigener Bevölkerungen in ländlichen Regionen weltweit. Insbesondere tritt sie für die Entwicklung von einklagbaren Schutznormen für indigenes Wissen und Ressourcen der Kleinerzeuger und Ureinwohner im Rahmen einer Charta "Peasants´ Rights" ein. Sie unterstützt die Bemühungen internationaler Organisationen um die Entwicklung einer global gültigen Charta für die Rechte der Kleinbauern und trägt zur internationalen Kooperation bäuerlicher Interessenvertretungen bei.

www.hdb-stiftung.com

Stiftung Haus der Bauern