JOBLINGE Stiftung

Die JOBLINGE Stiftung wurde als Förderstiftung von der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group ins Leben gerufen, um eine dauerhafte Unterstützung der regionalen JOBLINGE-Standorte zu ermöglichen.

Die gemeinnützige Initiative JOBLINGE schafft Job-Chancen für arbeitslose Jugendliche. In einem rund sechsmonatigen Qualifizierungsprogramm bereiten sich die Teilnehmer auf die Herausforderungen der Berufswelt vor und erarbeiten sich Schritt für Schritt ihren Ausbildungs- oder Arbeitsplatz – aus eigener Kraft, aber nicht allein. Unterstützt und individuell gefördert werden sie von hauptamtlichen JOBLINGE-Mitarbeitern sowie von ehrenamtlichen Mentoren. Ziel ist es, den Jugendlichen den dauerhaften Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Teilnehmer des Programms sind junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die nach der Schule keinen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz finden. Eine weitere Zielgruppe sind junge Geflüchtete. Viele kommen aus sozial schwachen Verhältnissen und konnten bislang beruflich kaum Erfolgserlebnisse sammeln. Was den meisten von ihnen fehlt, sind nicht nur soziale Kompetenzen und fachliche Qualifikationen, sondern auch Orientierung, Rückhalt und Menschen, die zuhören und auch in schwierigen Phasen an ihrer Seite sind.

JOBLINGE kann durch ein Stipendium oder eine Spende unterstützt werden. Die Zuwendungen fließen unmittelbar und vollständig in die Arbeit mit den Jugendlichen und werden durch zusätzliche öffentliche Förderung ergänzt. Zudem ist ein ehrenamtliches Engagement direkt mit den Teilnehmern als Mentor, Trainer oder Referent möglich.

JOBLINGE Stiftung
Ludwigstraße 21

Telefon: 0711/99 52 87-86
E-Mail: janina.germann-sentner@joblinge.de